Didaktik des Sachunterrichts

Pro­jekt­seite Didak­tik des Sachunterrichts

kidi­pe­dia

Prof. Dr. Mar­kus Peschel (Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, Didak­tik des Sach­un­ter­richts)
Pablo Lach­mann (Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, Didak­tik des Sach­un­ter­richts)
Ste­fa­nie Carell (Päd­ago­gi­sche Hoch­schule Nordwestschweiz)

Kidi­pe­dia (www.kidipedia.de / www.kidipedia.ch/ www.kidipedia.at / www.kidipedia.eu ) ist ein neu­ar­ti­ges Bil­dungs­in­stru­ment und als Online-Lexikon vom grund­sätz­li­chen Ansatz her ver­gleich­bar mit dem Inter­net­le­xi­kon Wiki­pe­dia, aller­dings ist es von Kin­dern für Kin­der geschrie­ben. Kidi­pe­dia zeich­net sich durch eine kind­ge­rechte Benut­zer­ober­flä­che und Struk­tur aus und rich­tet sich ins­be­son­dere an Grund­schü­le­rIn­nen, die ihre schu­li­schen (Sach-)Unterrichtsergebnisse in einem kind­ge­rech­ten Publi­ka­ti­ons­por­tal einer Klas­sen– bzw. „Kidi-Öffentlichkeit“ prä­sen­tie­ren wol­len. kidi­pe­dia ist eine auf Web 2.0 basierte pass­wort­ge­schützte Platt­form zur Prä­sen­ta­tion und Doku­men­ta­tion von vor allem natur­wis­sen­schaft­li­chen Ergeb­nis­sen aus dem schu­li­schen Sachunterricht.

GOFEX

Prof. Dr. Mar­kus Peschel (Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, Didak­tik des Sach­un­ter­richts)
Mir­jam Besier (Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, Didak­tik des Sach­un­ter­richts)
Dr. Mareike Kel­kel (Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, Didak­tik des Sachunterrichts)

Das Grund­schul­la­bor für Offe­nes Expe­ri­men­tie­ren (GOFEX, www.GOFEX.ch) hat das Ziel, das natur­wis­sen­schaft­li­che Expe­ri­men­tie­ren in der Leh­rer­aus– und –fort­bil­dung zu stär­ken. Im Mit­tel­punkt des GOFEX steht dabei der eigene expe­ri­men­telle Zugang von Stu­die­ren­den, Leh­ren­den sowie Schü­lern zu phy­si­ka­li­schen Phä­no­me­nen sowie Trans­fer­pro­zesse der Erkennt­nisse durch kom­mu­ni­ka­tive Pro­zesse. Das Haupt­au­gen­merk des GOFEX liegt auf dem gemein­schaft­li­chen und Offe­nen Experimentieren.

Im GOFEX sind ver­schie­dene Akti­vi­tä­ten und Pro­jekte angesiedelt.

Self­Pro

Prof. Dr. Mar­kus Peschel (Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, Didak­tik des Sach­un­ter­richts)
Anne­ma­rie Glahn (Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, Didak­tik des Sach­un­ter­richts)
Mir­jam Besier (Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, Didak­tik des Sachunterrichts)

Das Eva­lua­ti­ons­pro­jekt Self­Pro (Selbst­kon­zeptver­än­de­rung und Pro­fes­sio­na­li­sie­rungs­ent­wick­lung) erforscht die Wir­kung der Aus­bil­dungs­kon­zepte des neuen Stu­di­en­gangs „Lehr­amt für Pri­mar­stufe und für Sekun­dar­stufe I (LPS1)“ (spe­zi­ell Sach­un­ter­richt) an der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des. Dabei wird mit einer Tri­an­gu­la­tion von qua­li­ta­ti­ven und quan­ti­ta­ti­ven Metho­den gear­bei­tet. Daten wer­den sowohl über Inter­views mit Stu­die­ren­den, wie auch durch Fra­ge­bö­gen, die im GOFEX (Modul 3) ein­ge­setzt wer­den, erhoben.

Wei­tere Ziel­grup­pen der Erhe­bung sind Leh­rer­fort­bil­dun­gen und Schü­ler­be­su­che im Gofex;  Koope­ra­tio­nen sind mit ande­ren Fach­be­rei­chen der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, Alice-Salomon Hoch­schule Ber­lin, Freie Uni­ver­si­tät Ber­lin, Päd­ago­gi­sche Hoch­schule Ober-Österreich und der Päd­ago­gi­schen Hoch­schule FH Nordwest-Schweiz geplant.

SUN

Prof. Dr. Mar­kus Peschel (Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, Didak­tik des Sach­un­ter­richts)

SUN – Sach­un­ter­richt in Nordrhein-Westfalen ist eine Stu­die zur Situa­tion des Sach­un­ter­richts in NRW, des­sen Abschluss für das Jahr 2014 geplant ist.

Ziel der Stu­die ist es, die Kom­pe­ten­zen von Sach­un­ter­richt ertei­len­den Leh­re­rIn­nen unter beson­de­rer Berück­sich­ti­gung phy­si­ka­li­scher The­men zu ermit­teln sowie die Vor­aus­set­zun­gen an den Schu­len zur Unter­rich­tung die­ses The­men­ge­bie­tes zu erschließen.

Im Detail kön­nen die Daten, die in einer weit­ge­hend reprä­sen­ta­ti­ven Umfrage erho­be­nen wur­den, Aus­kunft dar­über geben, wel­che Leh­ren­den im Sach­un­ter­richt ein­ge­setzt wer­den, wel­che Kom­pe­ten­zen diese für den Sach­un­ter­richt besit­zen, wann und wo diese erwor­ben wurden.

Spe­zi­ell für die phy­si­ka­li­schen Anteile des Sach­un­ter­richts wird ermit­telt, wel­che per­sön­li­che Moti­va­tion bei den Leh­ren­den des Sach­un­ter­richt besteht und wie hoch der Anteil die­ser The­men im Sach­un­ter­richt ist.

Mobi­les Com­pu­ter­la­bor (MCL)

Prof. Dr. Mar­kus Peschel (Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, Didak­tik des Sach­un­ter­richts)
Pablo Lach­mann (Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, Didak­tik des Sachunterrichts)

Ent­wick­lung und Auf­bau einer mobi­len Hard– und Soft­ware­um­ge­bung für die Klas­sen­stu­fen 1–6.

Das MCL steht Stu­die­ren­den sowie Lehr­kräf­ten und Schü­lern zur Erpro­bung und Ver­wirk­li­chung inno­va­ti­ver Lehr-Lern-Szenarien unter Ver­wen­dung moder­ner Medien zur Verfügung.

Im Gesamt­pro­jekt MCL ste­hen die (Weiter-)Entwicklung des Lern­sticks (www.lernstick.ch), die Ent­wick­lung einer kind­ge­rech­ten Ober­flä­chen und Struk­tur sowie eine mediale Lern­um­ge­bun­gen inklu­sive der Nut­zung von Tablets und Smart­boards im Fokus.