Fachschaft

Die Fach­schaft für den Stu­di­en­gang Lehr­amt Primarstufe/Lehramt Pri­mar­stu­fe und Sekun­dar­stu­fe I (LP-S1) gibt es seit dem 16. Janu­ar 2014. Sie besteht aus meh­re­ren Mit­glie­dern, die alle den Stu­di­en­gang Lehr­amt Pri­mar­stu­fe belegen.

Die Mit­glie­der der Fach­schaft ste­hen als Ansprechpartner*innen bei Fra­gen und Pro­ble­men zur Ver­fü­gung und ver­tre­ten die Inter­es­sen der Stu­die­ren­den gegen­über den ein­zel­nen Lehrstühlen.

E‑Mail-Adres­se: fachschaft.primar@fs.uni-saarland.de

Unse­re Mitglieder:

Sophie Freund

Hallo liebe Kom­mi­li­ton*innen,  

Ich stu­die­re seit dem Win­ter­se­mes­ter 19/20 Lehr­amt für die Pri­mar­stu­fe mit Pro­fil­fach Musik
2018 habe ich mei­nen Bache­lor in Musik gemacht. Nach dem Abitur und auch nach mei­nem ers­ten Stu­di­um habe ich jeweils für ein Jahr als Betreue­rin in einer Grund­schu­le gear­bei­tet und eini­ge Erfah­run­gen sam­meln kön­nen, die mir im Stu­di­um helfen. 
Als Mit­glied der Fach­schaft möch­te ich die Stu­die­ren­den auf ihrem Weg beglei­ten und ihnen bei Fra­gen und Pro­ble­men zur Seite ste­hen. 

Marie Becker

Hallo liebe Kom­mi­li­ton*innen, 

Ich stu­die­re seit dem Win­ter­se­mes­ter 19/20 Lehr­amt für die Pri­mar­stu­fe mit Pro­fil­fach katho­li­sche Reli­gi­on. Zudem habe ich bereits einen Bache­lor in Sozia­le Arbeit und Päd­ago­gik der Kind­heit und arbei­te seit ca. 3 Jah­ren an zwei saarlän­di­schen Grund­schu­len als Schul­so­zi­al­päd­ago­gin. Wei­ter­hin stu­die­re ich der­zeit noch den Mas­ter­stu­di­en­gang Sozia­le Arbeit. Als Mit­glied der Fach­schaft möch­te ich ande­ren Studie­ren­den in ihrem Stu­di­um unter­stüt­zend zur Seite ste­hen.  

Josch­ka Bauer

Hallo, ich heiße Josch­ka und stu­die­re seit dem Win­ter­se­mes­ter 19/20 Lehr­amt für die Pri­mar­stu­fe. Vor mei­nem Stu­di­um habe ich eine lange Zeit in Aus­tra­li­en gelebt und als Schrei­ner gear­bei­tet. Mein Pro­fil­fach ist Sport und ich stu­die­re neben­her evan­ge­li­sche Reli­gi­on, um dort die Voca­tio zu erwer­ben. Seit dem Beginn mei­nes Stu­di­ums ist mir auf­ge­fal­len, dass es wenig Kon­takt und Aus­tausch zwi­schen den unter­schied­li­chen Fach­se­mes­tern gibt. Deshalb möch­te ich mich in der Fach­schaft für mehr Koope­ra­ti­on zwi­schen den Stu­die­ren­den ein­set­zen, um den neuen Semes­tern einen leich­te­ren Einstieg in unse­ren Stu­di­en­gang zu ermög­li­chen und uns allen das Stu­di­um zu erleich­tern. 

Ich arbei­te neben­her am Lehr­stuhl der Didak­tik der Mathe­ma­tik für die Grund­schu­le und in mei­ner Gemein­de als Jugend­mit­ar­bei­ter. Gerne stehe ich euch bei allen Fra­gen und Pro­ble­men zur Seite. Ein­fach über Teams oder direkt an die Fach­schafts-Email­adres­se. 

Simon Schwind­ling

Hallo liebe Kom­mi­li­ton*innen, 

Ich stu­die­re seit dem Win­ter­se­mes­ter 18/19 Lehr­amt für die Pri­mar­stu­fe (Pro­fil­fach Sport) und Phi­lo­so­phie (NF Phy­sik)Meine etwas unge­wöhn­li­che Wahl mei­ner Stu­di­en­fä­cher begrün­det sich einer­seits in der weit­rei­chen­den Fas­zi­na­ti­on über die Ratio­na­li­sie­rung theo­re­ti­scher und prak­ti­scher Fra­ge­stel­lun­gen, ande­rer­seits in der star­ken Beja­hung eines auf­ge­klär­ten und demo­kra­ti­sier­ten Gesell­schaftsbe­griffs und der Freu­de am Ler­nen mit, von und durch ande­reAls Mit­glied der Fach­schaft möch­te ich ande­ren Stu­die­ren­den in ihrem Stu­di­um unter­stüt­zend zur Seite stehen.