Fachschaft

Die Fach­schaft für den Stu­di­en­gang Lehr­amt Pri­mar­stu­fe gibt es seit dem 16. Janu­ar 2014. Die Mit­glie­der der Fach­schaft ste­hen als Ansprechpartner*innen bei Fra­gen und Pro­ble­men zur Ver­fü­gung und ver­tre­ten die Inter­es­sen der Stu­die­ren­den gegen­über den ein­zel­nen Lehrstühlen.

E‑Mail-Adres­se: fachschaft.primar@fs.uni-saarland.de

Unsere Mitglieder:

Sara Boes

Hallo, ich bin Sara und stu­die­re seit dem Win­ter­se­mes­ter 2019/20 Lehr­amt für die Pri­mar­stu­fe mit dem Pro­fil­fach Fran­zö­sisch. Dies ist mein zwei­tes Stu­di­um. Ich habe vor­her bereits einen Bache­lor in Sonderpädagogik/Französisch und einen Mas­ter in Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten gemacht und zwi­schen­zeit­lich in ver­schie­de­nen Berei­chen gear­bei­tet.  

Die Arbeit der Fach­schaft finde ich sehr wich­tig, da sie eine wich­ti­ge Schnitt­stel­le zwi­schen Stu­die­ren­den und Dozie­ren­den dar­stellt und eine Anlauf­stel­le für Fra­gen, Unsi­cher­hei­ten oder ande­res bie­tet. Da ich sel­ber mit bald drei Kin­dern die­ses Stu­di­um in Teil­zeit stu­die­re, was nicht ganz unkom­pli­ziert ist, liegt es mir als Teil der Fach­schaft sehr am Her­zen, ande­re stu­die­ren­de Eltern­tei­le in die­ser Hin­sicht mit Rat und Tat zu unter­stüt­zen. Bei Fra­gen oder Schwie­rig­kei­ten sprecht mich gerne an oder schreibt eine Mail 😊 


Josch­ka Bauer

Hallo, ich heiße Josch­ka und stu­die­re seit dem Win­ter­se­mes­ter 2019/20 Lehr­amt für die Pri­mar­stu­fe. Vor mei­nem Stu­di­um habe ich eine lange Zeit in Aus­tra­li­en gelebt und als Schrei­ner gear­bei­tet. Mein Pro­fil­fach ist Sport und ich stu­die­re neben­her evan­ge­li­sche Reli­gi­on, um dort die Voca­tio zu erwer­ben. Seit dem Beginn mei­nes Stu­di­ums ist mir auf­ge­fal­len, dass es wenig Kon­takt und Aus­tausch zwi­schen den unter­schied­li­chen Fach­se­mes­tern gibt. Deshalb möch­te ich mich in der Fach­schaft für mehr Koope­ra­ti­on zwi­schen den Stu­die­ren­den ein­set­zen, um den neuen Semes­tern einen leich­te­ren Einstieg in unse­ren Stu­di­en­gang zu ermög­li­chen und uns allen das Stu­di­um zu erleich­tern. 

Ich arbei­te neben­her am Lehr­stuhl der Didak­tik der Mathe­ma­tik für die Grund­schu­le und in mei­ner Gemein­de als Jugend­mit­ar­bei­ter. Gerne stehe ich euch bei allen Fra­gen und Pro­ble­men zur Seite. Ein­fach über Teams oder direkt an die Fach­schafts-Email­adres­se. 


Tim Ede­ling

Hallo, ich heiße Tim und stu­die­re im vier­ten Semes­ter Lehr­amt für die Pri­mar­stu­fe mit dem Pro­fil­fach evan­ge­li­sche Reli­gi­on an der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des. In der Fach­schaft möch­te ich mich für eure Inter­es­sen ein­set­zen und an der Lösung stu­den­ti­scher Pro­ble­me mit­wir­ken. Als Fach­schaft ste­hen wir euch jeder­zeit bei Fra­gen oder Her­aus­for­de­run­gen zur Seite. Kommt gerne auf uns zu!


Sophie Freund

Hallo liebe Kom­mi­li­ton*innen,  

ich stu­die­re seit dem Win­ter­se­mes­ter 2019/20 Lehr­amt für die Pri­mar­stu­fe mit Pro­fil­fach Musik
2018 habe ich mei­nen Bache­lor in Musik gemacht. Nach dem Abitur und auch nach mei­nem ers­ten Stu­di­um habe ich jeweils für ein Jahr als Betreue­rin in einer Grund­schu­le gear­bei­tet und eini­ge Erfah­run­gen sam­meln kön­nen, die mir im Stu­di­um hel­fen. 
Als Mit­glied der Fach­schaft möch­te ich die Stu­die­ren­den auf ihrem Weg beglei­ten und ihnen bei Fra­gen und Pro­ble­men zur Seite ste­hen. 


Marie Becker

Hallo liebe Kom­mi­li­ton*innen, 

ich stu­die­re seit dem Win­ter­se­mes­ter 2019/20 Lehr­amt für die Pri­mar­stu­fe mit Pro­fil­fach katho­li­sche Reli­gi­on. Zudem habe ich bereits einen Bache­lor in Sozia­le Arbeit und Päd­ago­gik der Kind­heit und arbei­te seit ca. 3 Jah­ren an zwei saarlän­di­schen Grund­schu­len als Schul­so­zi­al­päd­ago­gin. Wei­ter­hin stu­die­re ich der­zeit noch den Mas­ter­stu­di­en­gang Sozia­le Arbeit. Als Mit­glied der Fach­schaft möch­te ich ande­ren Studie­ren­den in ihrem Stu­di­um unter­stüt­zend zur Seite ste­hen.  


Simon Schwind­ling

Hallo liebe Kom­mi­li­ton*innen, 

ich stu­die­re seit dem Win­ter­se­mes­ter 2018/19 Lehr­amt für die Pri­mar­stu­fe mit Pro­fil­fach Sport. Als Mit­glied der Fach­schaft möch­te ich ande­ren Stu­die­ren­den in ihrem Stu­di­um unter­stüt­zend zur Seite ste­hen, mich für die Berück­sich­ti­gung stu­den­ti­scher Inter­es­sen ein­set­zen und an der Wei­ter­ent­wick­lung und kon­kre­ten Gestal­tung des Stu­di­en­gangs mitwirken.