Die Lernbereiche der Primarstufe sind empirisch forschende und gleichzeitig theoriegeleitete Wissenschaften, in der hermeneutische und empirische (qualitative und quantitative) Methoden des jeweiligen Fachgebiets sinnvoll miteinander verzahnt werden. Das Forschungsprofil der einzelnen Lehrstühle ist international, interdisziplinär und praxisnah ausgerichtet. Dabei geht es um die …
- Erforschung der Lehr- und Lernprozesse im Unterricht der Primarstufe
- Entwicklung und Erforschung innovativer Lehr- und Lernmethoden
- Bedingungsfaktoren des Kompetenzerwerbs bei Grundschulkindern
- Konzeption und kritische Analyse von Lehr- und Lernmaterialien
- Diskussion curricularer Fragestellungen u.a. im Rahmen der Lehrplanentwicklung
- Einbeziehung und kritische Reflexion digitaler Medien im Rahmen eines mediendidaktischen Gesamtkonzepts für den Unterricht in der Primarstufe
Das Forschungsprofil wird in besonderer Weise durch eine Vielzahl unterschiedlicher Forschungs- und Entwicklungsprojekte geprägt. Diese Projekte finden in Kooperation mit anderen Lehrstühlen (auch universitätsübergreifend), mit Schulen und mit der Wirtschaft statt. Auch Kooperationen mit anderen Universitäten der Großregion werden initiiert, insbesondere mit der Universität Luxembourg.
Hier finden Sie eine Auswahl an Forschungsprojekten der einzelnen Lehrstühle, weitere Informationen erhalten Sie auf den einzelnen Lehrstuhlseiten (Kontakt).